AUDACITY



Um Sounds schneiden zu können haben wir die Audioschnitt-Software Audacity näher kennengelernt.
Die ist nämlich nicht nur gratis, sondern auch Open Source, d.h. wer sich damit richtig auskennt kann die Software verändern wie er/sie will, neue Funktionen einbauen, etc. Wir blieben aber auf der Anwender-Ebene und haben mit Audacity aus den Aufnahmen Sounds ausgeschnitten, die potenzial hatten, weiter verarbeitet zu werden. Weiter verarbeiten heißt, unter Prozesse wie z.B. Wiederholung, Verlängerung und Überlagerung diese musikalische Einheiten zusammenzustellen, nach unserem Gefühl, mit Hilfe des Computers.


Hier sind ein paar Klangkollagen / Elektroakustische Kompositionen die aus dieser Beschäftigung entstanden sind. Wenn ihr euch schon mal die Soundscapes gehört habt, werdet ihr ab und zu Elemente wiedererkennen. Manche Sounds sind aber stark durch elektronische Prozesse verändert, sodass man nicht mehr sagen kann, ob eine Tür oder Wasser als Originalsound verwendet wurde. 
Der Zusammenhang ist jetzt auf jeden Fall ein anderer: statt einer natürlichen Darstellung des Sounds wird die Reihenfolge, oder besser gesagt, das Verhältnis von jedem Sound zu der Gesamtstruktur von uns bestimmt. Hier unsere erste Kompositionen.







Keine Kommentare: