DAS ZUHÖREN ZUHÖREN



Wie im letzten Post erwähnt, unsere Soundwalks haben wir aufgenommen (mit den Handy Recorders Zoom H4 und H1).
Nächster Schritt des Projektes war es, sich die Aufnahmen anzuhören, um genauer wahrzunehmen, was wir einmal gehört haben.
Murray Schafer schlägt für diese Übung Fragen vor:
Welches waren der lauteste, der leiseste, der einprägsamste, der schönste und der hässlichste Klang, dem du unterwegs begegnet bist?
Welche Klänge kamen von oben, welche von weit her, welcher hatte den höchsten Ton, welche Klänge hatten einen Rhythmus?
Nenne einen Klang, den du vermisst hast und gerne gehört hättest.2
Diese Fragen halfen uns dabei, aus unserem Hörspaziergang musikalische Sinneinheiten, musikalische Elemente herauszusuchen, die wir in einem nächsten Schritt als klangliche Bausteine für unsere Komposition verwenden könnten.

Keine Kommentare: