Das Auditive ins Visuelle

GRAFISCHE NOTATION

Bei unserem Projekt geht es hauptächlich um auszuprobieren, wie kann man ein Medium in das andere Transportieren / Transponieren / Übersetzen (die Prozesse sind so viele wie es unsere Kreativität ermöglicht).Vor allem wollen wir Brücke zwischen dem Auditiven und dem Visuellen bilden, die uns ermöglichen, zwischen den Medien Informationen Auszutauschen.

Eigentlich seit vielen Jahren beschäftigen sich KomponistInnen und Künstler mit alternativen Arten der Notation bzw. bildnerischen Darstellung von Musik. Diese Auseinandersetzung erfolgte ab dem 20. Jahrhundert paralell zu der Suche nach nichtkonventionellen Klangereignissen, also keine reine Töne, weil diese konnte man sowieso seit Jahrhunderten notieren. 

Wir fragten uns dann, wie könnten wir z.B. den Klang vom Klassenzimmer in der Pause notieren? 

Unsere Aufgabe war, die bei der vorherigen Übung entstandene Klangkollagen nochmals anzuhören,  daraus musikalische Einheiten oder Motive auszuwählen und danach jeweils ein Motiv oder Klangkonstellation oder Element auf ein A4-Blatt zu notieren. Die Antwort auf der Frage nach dem "Wie" haben unserer Kreativität überlassen. 
Solche grafische Repräsentationen sind entstanden:




Was könnte man sich unter diese Notation vorstellen? Auf jeden Fall einen Größenunterschied. Was kann diese bedeuten, für eine musikalische Ausführung dieser Notation?





Und hier? Die Zeichnung zeigt was für ein "Instrument" hier repräsentiert ist, und jeder kennt diesen Klang. Aber was bedeutet die kurvige Linie darunter?




Jetzt sind wir aber tief im abstrakten Bereich. Welches System könnte man sich überlegen, um dieses Bild mit Instrumenten zu vertonen?


Könntest du dieses Bild auf der Geige "spielen"? Oder an welches Instrument sonst denkst du, wenn du es siehst?



Keine Kommentare: